Sissy Gartner

Mittwoch, 1. Oktober 2003

Suchen. Und Finden.

2003. Das Jahr der Bibel.

Leiterin des Pfarrkindergartens

Während meiner Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin habe ich in die Bibel zum ersten Mal etwas länger hineingeschaut. Die Nächte im klösterlichen Internat waren lang.

Auch ich wollte, wie schon viele vor mir, von Anfang an die Bibel durchlesen. Dieses Vorhaben gelang mir jedoch nicht, lange Zeit blieb diese dann neben meinem Bett liegen.

Durch meine berufliche Arbeit mit den Kindern wurde mir dieses Buch jedoch immer wichtiger. Die Kinderbibel wurde zu meiner ständigen Begleiterin.

Von den Kindern wurden die Jesusgeschichten begeistert aufgenommen. An manchen Tagen konnten sie gar nicht genug davon hören. Selbst die Eltern der Kinder waren erstaunt, dass manches Kind nach einer Jesus-Gute- Nachtgeschichte verlangte. So begann auch ich, immer öfter meine Bibel aufzuschlagen und darin zu lesen. Wenn ich mir die Zeit nehme, finde ich auch meistens die passende Stelle für mich. Wenn ich verzweifelt bin, gibt sie mir Kraft und Mut. Oft hilft mir ein Bibeltext wieder ein Stück weiter. Nicht alles ist für mich gleich verständlich, aber je mehr ich mich damit auseinandersetze, glaube ich auch Zusammenhänge zu verstehen. Meine absoluten Favoriten sind Matthäus, Markus, Lukas und Johannes - die Evangelisten. Sie erzählen die Lebensgeschichte von Jesus. Ich erfahre, was Jesus gepredigt und geredet hat.

Die Bibel - sie gibt mir Sinn. Zum Schluss verrate ich auch noch eine meiner Lieblingsstellen, welche mich schon sehr lange begleitet: Lukas 18,16 (Die Segnung der Kinder) "Jesus aber rief die Kinder zu sich und sagte: Lasset die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes."

In diesem Sinne erlebe ich auch hier in der Pfarre das Wort Jesu.


Suchen. Und Finden.

Mittwoch, 1. Jänner 2003 bis Freitag, 26. April 2024

Terminübersicht