Unterwegs im Heiligen Land

Dienstag, 5. Februar 2013 – 08:00 bis 09:00 Uhr

Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns vom See Gennesaret und fuhren durch das vorerst fruchtbare Jordantal entlang von Mango-, Zitrus- und Dattelpalmenplantagen. Bald passierten wir zum ersten Mal die Grenze ins Westjordanland. Entlang der jordanischen Grenze änderte sich die Landschaft rasch, der fruchtbare Boden wurde immer mehr zur Wüste.

Als erstes besuchten wir heute in der Nähe von Jericho die Stelle beim Jordan, wo Jesus vom Johannes dem Täufer die Taufe empfing und lauschten beeindruckt den Worten des Evangeliums aus Mt 3.

Weiter durch die judäische Wüste kamen wir nach Jericho, der ältersten (ca. 10 000 Jahre) und tiefstgelegenen (ca. -300 m) Stadt der Erde.  Mit der Seilbahn gelangten wir auf den Berg der Versuchung, hörten die Bibelstelle Mt 4 und besichtigten ein griech.-orth. Kloster. Nach der Mittagspause machten wir einen kuren Spaziergang zu den alten Ausgrabungsstätten und besichtigten die antiken Stadtmauern (Details dazu in Jos 6).

Auf der Weiterfahrt bestaunten wir noch die Maulbeerfeige, die Zachäus bestiegen hatte, um Jesu zu sehen.

Mitten in der beeindruckenden und bizarren Landschaft der Wüste von Judäa liegt auf einem Wanderweg zwischen Jericho und Jerusalem das St. Georgs-Kloster, bei dem wir eine kurze Pause einlegten. Mit Ausnahme von einigen Beduinensiedlungen ist diese Gegend zwar faszinieren, aber karg und menschenleer. Am späten Nachmittag erreichen wir Jerusalem und ließen erst einmal vom Ölberg aus die Stadt auf uns wirken.

Christine Scholz

Abschied vom See Gennesaret Dattelpalmen Taufstelle am Jordan

Seilbahn auf den Berg der Versuchung im orth. Kloster Tell me Sultan - Ausgrabungen in Jericho

Maulbeerfeigenbaum Kloster St. Georg Jerusalem

Fotos: Christian Schweitzer


Reise ins Heilige Land

Freitag, 1. Februar 2013 bis Freitag, 29. März 2024

19:30-20:30
St. Martin - Pfarrhof
19:30-20:30
St. Martin - Pfarrhof
08:00-00:00
-

Terminübersicht